Estrolith

Estrolith
http://www.estrolith.com
Lindner GFT GmbH

Lindner GFT GmbH
http://www.Lindner-Norit.com
Donnerstag, 30. Oktober 2014

Frage beantwortenZurück
Aleksandra S.
Gruppe: Sonstige


Thema vom: 28.05.2008
IP: 77.185.**.** | ID: 6636
2906x angezeigt

Glatter Boden auf PVC? geht das?pls help...

Guten Tag,
Ich bräuchte dringend guten Rat & vielleicht auch Tat.
Ich habe eine 50m2 neue Wohnung, in der z.Zeit rechteckige, graue PVC- Belagfliesen verlegt sind.
Ich möchte jetzt einen glatten Boden haben.
Frage:
Kann ich auf den PVC Estrich oder diese Nieveliermasse giessen? Oder muss ich die PVC erst rausreißen? Wenn ja, Wie bekommen ich die gelöst?
Wozu könnt Ihr mir raten, wenn es um die Modellage/das Gießen eines glatten Bodens geht?
Ich habe so was noch nie gemacht. Muss das ein Fachmann machen, oder kann ich das auch selbst ( wenn ich die Mischmengen und Anleitungen genau beachte) Wie aufwendig ist so was? Wie lange brauche ich?
Ich möchte eine helle Farbe, es soll nicht so Betonmäßig von der Farbe aussehen: Muss man dann noch Pigmente mit reinmischen oder über den "Beton" oder "Estrich" oder was auch immer? Oder muss man über den Beton lackieren und dann versiegeln?
Wie ihr seht bin ich total überfordert.
Sollte es jemanden geben, der mich hier gut beraten kann oder selbst diese Arbeit professionell & zuverlässig machen kann, bitte dringend melden.PLZ 10999 Berlin.
Beste Grüße,
Aleksandra



NN
Gruppe: Sachverständiger


Antwort vom: 28.05.2008
IP: 62.134.**.** | ID: 6638

neuer belag

Was heißt will "glatten Boden" haben??

PVC- belag ist oberseitig bereits glatt.

Wenn neuer Belag verlegt werden soll muß das Alte runter.
Wird vermutlich gut kleben. Ohne Maschine eine Schinderei.
Fachfirmen haben Geräte dazu!!

Ggf. bei großem handwerklichen Geschick >> Baugeräteverleih. Ist aber nich janz billich.

Wenn Mietwohnung >> was sagt Vermieter dazu wenns sie den Boden rausreissen??

nach oben


Hartmut
Gruppe: Meister


Antwort vom: 30.05.2008
IP: 84.175.***.*** | ID: 6648

PVC-Boden

Wieso muss der alte Boden unbedingt raus?
Es gibt da schon mehrere Möglichkeiten den Boden zu überarbeiten. Aber dazu benötigte ich ein paar mehr Angaben.

nach oben


Pflueckhahn Andre`
Gruppe: Bautechniker


Antwort vom: 22.09.2008
IP: 91.46.***.** | ID: 7017

Herr



Wieso muss der alte Boden unbedingt raus?
Es gibt da schon mehrere Möglichkeiten den Boden zu überarbeiten. Aber dazu benötigte ich ein paar mehr Angaben.

Es ist leider immer wieder enttäuschend zu sehen und zu hören wie Argumentationen dieser Art Gang und Gebe sind im täglichen Umgang solcher Problematiken .

Sicherlich haben Sie recht Hartmut wenn Sie sagen das es Möglichleiten gibt diese vorhandenen PVC Böden zu überarbeiten .

Dafür sind z.B entsprechende Flexspachtel auf dem Markt .
Jedoch ist diese Praxis in keinem FAll zu empfehlen .

Machen wir uns nichts vor . Alle diese Möglichkeiten sind nichts weiter als Notlösungen .

Um einen ordnungsgemäss eingebrachten Oberboden liefern zu können und damit eine unbedenkliche Gewährleistung zu garantieren sollte man sich schon entschließen,sämtliche Altbeläge zu entfernen und einen vernünftigen Neuaufbau zu erstellen .

Gründe dafür sind z.B. Pflegemittel , Wachse und ähnliche Dinge die in , wie hier beschriebenen PVCböden jahrelang zur Anwendung gebracht werden und wurden, nicht vollends beseitigt werden können. Diese können eine Trennschicht für jegliche Art von folgenden Spachtelungen darstellen.

Sicherlich gibt es noch viele Argumente ,alte Böden IMMER zu entfernen vor einer Neuverlegung .

Manchmal sieht man auch das 2 - 3 Böden übereinander liegen . Aus hygienischer Sicht sicherlich auch nicht ganz unbedenklich würde ich sagen oder ?

FAZIT : raus mit den alten Böden , gegebenenfalls schleifen , grundieren , spachteln und dann neuen Boden rein .



Gruss

Andi

nach oben


Drone
Gruppe: Handwerksbetrieb


Antwort vom: 30.05.2009
IP: 80.136.***.** | ID: 7979

Herr

Guten Tag,

wie bereits von anderen gefragt, was für ein neuer Bodenbelag soll eingebaut werden?

Laminat? Dann können Sie die Trittschalldämung auf den alten PVC legen und den Laminat verlegen.

Fliesen? Dann empfehle ich den PVC zu entfehrnen eine Nieveliermasse aufzubringen und dann zu Fliesen.

Wünsche viel Erfolg!

nach oben


© 2010 Fussbodenbau Forum. Alle Rechte vorbehalten.
RSS Feed | Impressum | support@fussbodenbau-forum.com